Der Kosmos und seine Wandelgärten beschäftigen mich. Meine eigens entwickelte Technik verleiht meinen Bildern eine besondere Ausstrahlung.



Märchen, Mythen, Legenden und Opern


Diesen Themen entspricht meine Bildsprache. Das sind Geschichten der grossen Gefühle. Sie geben Einblick in eine individuelle und kollektive Innenwelt, wo wie im Traum eine Logik herrscht, in der Zeit und Raum nicht mehr dominieren. Meine Figuren sind oft eingebettet in pflanzliche Elemente. Natur und Mensch sind gleichwertig und bilden gleichzeitig ein Ganzes. Die Dramatik dieser Geschichten spiegelt sich in der ausgeprägten Farbigkeit und in der ornamentalen, holzschnittartigen Technik, mit der die vom Schicksal geprägten Figuren dargestellt werden.


Wortsamen

Die abstrakte Formensprache und die Beschreibung mit Wörtern entsprechen auch dem Unterbewussten. Sie beeinflussen uns intuitiv. Während die Wörter menschliche Gedanken symbolisieren, bildet die Geometrie universelle Konzepte ab, was uns wieder zum Kosmos führt.


Über mich

Ich habe mich immer schon für Gestaltung und künstlerisches Schaffen interessiert. Seit vielen Jahren bin ich auf dem Weg, meine Kenntnisse bildnerisch und ästhetisch umzusetzen. Ich habe laufend Ausbildungen und Weiterbildungen in professionellen Schulen und Ateliers gemacht.

Mitgliedschaft: Visarte, Artischock Küsnacht, Kunsthalle Zürich




Kontakt

Bigna Girtanner-Hirschle, Bergstrasse 17, 8330 Pfäffikon ZH
Telefon: +41 44 950 09 20

bigihi(at)gmx.ch